f-label: Electronic labeling for wines & sparkling wines

Comply now with the new EU regulations in seconds and provide consumers with the necessary information via a QR code on the bottle.

f-label

Your digital label for wines and sparkling wines

As a seller of all types of wine and wine-based beverages, you must provide as of December 2023 consumers with information about the ingredients, nutritional values, allergens and energy content of the product. This was decided in Regulation 2021/2117 of the EU reforms on the Common Agricultural Policy (CAP). However, no purchase incentives may be set and no data (cookies, Google Analytics) may be collected. . f-label provides you with an EU-compliant solution so that you can save time and money: The digital label through which you can automatically make the necessary information visible using an automatically generated QR code.

The EU regulation stipulates that you must provide consumers with the ingredients and nutritional information. However, no purchase incentives may be set and no data (cookies, Google Analytics) may be collected. F-Label provides you with the optimal solution.

img-3
img-4

We are glad to provide personal counseling

A strong network for the beverage industry

In order to prepare retailers and producers for upcoming changes, we have established a strong network for you. The aim is to provide you with a cost-effective and compliant solution without having to completely redesign your labels. Find out more about f-label and our partners now.

The ideal and EU-compliant solution

f-label offers the ideal solution to the challenges associated with the new product information requirement under EU legislation. Using a mobile device, f-label gives consumers digital access to product information. . f-label includes two components: The QR code as well as a product-specific URL that contains all the necessary and desired product information. Benefit now from the numerous advantages of our electronic labels (e labels) and meet the new requirements in no time.

Conform cu cerințele UE

Conform cu cerințele UE

(EU 2021/2117)

Multilingual

Product information available in 24 EU languages

Interfaces

To leading merchandise management systems

Automated

Can be connected directly to your ERP system

Comprehensive

Up to 120 data fields available

Customizable

Product information can be edited at any time

White label

Individual design of landing page

Specific URL

With all the necessary information

img-28
01

Create your QR codes

f-label walks you through the necessary product information to create a QR code and URL for your product.

02

Place QR code on the bottle

Once a QR code has been created, you can attach it to your bottles with a simple sticker.

03

Product information available in 24 languages

Consumers can access the product information in an EU-compliant manner by scanning the QR code.

Are you already prepared for the new regulation?

Prepare for upcoming changes in good time and use f-label’s convenient solution to provide the necessary consumer information.

DAYS
HOURS
MINUTES
SECONDS

Interfaces to your ERP system

img-29
img-30
img-31
img-32
img-33
img-34
img-35
img-36
img-37
img-38
img-39
Starter
Freeper year

10 QR-Codes

Basic package
120per year

30 QR-Codes

Onboarding Webinar

Premium package
240per year

50 QR-Codes

Onboarding Webinar

PRO packages
99 - 899per month

API interface

GDSN connection

Pers. Onboarding

Implementation in seconds

f-label creates EU-compliant digital labels for wines and spirits that are editable at any time and available in all EU languages. By checking the validity of all required product information, f-label ensures compliance with EU regulations. Experience this convenience and use our off-label solution today! Scroll your mouse over the orange QR codes to get a preview for your f-label.

img-40

Frequently Asked Questions

regulations for wines and flavored drinks containing wine come into force?

From December 8th, 2023, all wines and flavored wine-based drinks across the EU must meet the new requirement and make ingredients and nutritional tables accessible.

Are there features that still need to be printed on the label?

Yes, allergens and the energy content must always be identifiable, i.e. printed directly on the label.

Which areas of my company are affected by the new regulation?

The effects for manufacturers (winemakers, bottlers and distributors) are felt throughout the entire company. In addition to the design of the bottle and production, the IT and purchasing departments are also significantly affected by the changes.

When should our company prepare for the new regulation?

The challenges for the affected manufacturers are serious and therefore very time-consuming. Companies should therefore deal with the issue immediately. Please let our experts advise you on this.

As a manufacturer, can I link to my own website to provide my customers with the information they require?

Wine producers cannot link directly to their own websites or apps to provide label information that complies with EU regulations. This is because company websites and apps often contain sales and marketing content and track user interaction, which violates EU regulations. A secure platform that is free of sales and marketing content and does not involve user tracking is required to host electronic labels.

What does the abbreviation CAP stand for?

CAP stands for Common Agricultural Policy. This Common Agricultural Policy (CAP) is a system of policies of the European Union (EU) aimed at supporting and regulating agriculture within the EU. Its main goals are to ensure a stable food supply, maintain a fair income for farmers, preserve rural landscapes and promote sustainable agriculture. CAP also ensures that prices for agricultural products are fair for both producers and consumers. To achieve these goals, CAP provides direct financial support to farmers, regulates the production and trade of agricultural products, and provides funding for rural development programs.

You can find out more about the work of CAP on the website of the European Commission.

Aktuelles

Scroll to Top
PRO Package
Rate L
99per month

50 QR-Codes

5 languages ​​included

API interface

GDSN connection

Pers. Onboarding

PRO Package
XL rate
399per month

100 QR-Codes

10 languages ​​included

API interface

GDSN connection

Pers. Onboarding

PRO Package
XL rate
899per month

1000 QR-Codes

24 languages ​​included

API interface

GDSN connection

Pers. Onboarding

f-label: Elektronische Etikettierung für Weine & Schaumweine

Erfüllen Sie jetzt sekundenschnell die neuen EU-Verordnungen und stellen Sie Verbrauchern die notwendigen Informationen per QR-Code auf der Flasche zur Verfügung.

img-2

Ihr digitales Etikett für Weine und Schaumweine

Als Verkäufer von Weinen jeglicher Art und weinhaltigen Getränken müssen Sie ab Dezember 2023 den Konsumenten Informationen über Inhaltsstoffe, Nährwerte, Allergene und den Energiegehalt des Produktes zur Verfügung stellen. Das wurde in der Verordnung 2021/2117 der EU-Reformen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) beschlossen. Es dürfen dabei allerdings keine Kaufanreize gesetzt und auch keine Daten (Cookies, Google Analytics) erhoben werden. Damit Sie Zeit und Kosten sparen können, bietet Ihnen f label eine EU-konforme Lösung: Das digitale Etikett, durch welches Sie mit einem automatisch generierten QR-Code automatisiert die notwendigen Informationen sichtbar machen können.

Die EU-Verordnung sieht vor, dass Sie Konsumenten die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben zur Verfügung stellen müssen. Dabei dürfen allerdings keine Kaufanreize gesetzt und auch keine Daten (Cookies, Google Analytics) erhoben werden. F-Label bietet Ihnen hierzu die optimale Lösung.

img-3
img-4

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Ein starkes Netzwerk für die Getränkebranche

Um Händler und Produzenten auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten, haben wir ein starkes Netzwerk für Sie gebildet. Ziel ist es, Ihnen eine kosteneffiziente und den Verordnungen entsprechende Lösung zur Verfügung zu stellen, ohne dass Sie Ihre Etiketten komplett neu gestalten müssen. Erfahren Sie jetzt mehr über f-label und unsere Partner.

Die ideale und EU-konforme Lösung

f-label bietet die ideale Lösung für die Herausforderungen, die mit der neuen Produktinformationspflicht gemäß der EU-Gesetzgebung einhergehen. Mithilfe eines mobilen Endgerätes ermöglicht f-label den Verbrauchern einen digitalen Zugang zu den Produktinformationen. f-label umfasst zwei Komponenten: Der QR-Code sowie eine produktspezifische URL, die alle erforderlichen und gewünschten Produktinformationen enthält. Profitieren Sie jetzt von den zahlreichen Vorteilen von unseren elektronischen Etiketten (e labels) und erfüllen Sie die neuen Anforderungen im Handumdrehen.

EU-konform

EU-konform

(EU 2021/2117)

Mehrsprachig

Produktinformation verfügbar in 24 EU-Sprachen

Schnittstellen

Zu führenden Warenwirtschaftssystemen

Automatisiert

Kann direkt mit Ihrem ERP-System verbunden werden

Umfassend

Bis zu 120 Datenfelder verfügbar

Anpassbar

Produktinformationen können jederzeit bearbeitet werden

White-Label

Individuelle Gestaltung der Zielseite

Spezifische URL

Mit allen erforderlichen Informationen

img-28
01

Erstellen Sie Ihre QR-Codes

f-label führt Sie durch die erforderlichen Produktinformationen, um einen QR-Code und eine URL für Ihr Produkt zu erstellen.

02

QR-Code auf der Flasche anbringen

Sobald ein QR-Code erstellt wurde, können Sie diesen auf Ihren Flaschen durch einen einfachen Aufkleber anbringen.

03

Produktinformationen in 24 Sprachen abrufbar

Verbraucher können durch das Scannen des QR-Codes EU-konform zu den Produktinformationen gelangen.

Sind Sie schon für die neue Verordnung vorbereitet?

Bereiten Sie sich rechtzeitig auf die Änderungen vor und nutzen Sie die komfortable Lösung von f label, um die notwendigen Verbraucherinformationen zur Verfügung zu stellen.

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Schnittstellen zu Ihrem ERP-System

img-29
img-30
img-31
img-32
img-33
img-34
img-35
img-36
img-37
img-38
img-39

Sekundenschnelle Umsetzung

f-label erstellt EU-konforme digitale Etiketten für Weine und Spirituosen, die jederzeit bearbeitbar und in allen EU-Sprachen verfügbar sind. Durch die Gültigkeitsprüfung aller erforderlichen Produktinformationen gewährleistet f-label die Einhaltung der EU-Vorschriften. Erleben Sie diesen Komfort und nutzen Sie unsere off-label-Lösung noch heute! Scrollen Sie mit der Maus über die orangen QR-Codes, um eine Vorschau für Ihr f-label zu erhalten.

img-40

Häufig gestellte Fragen

Wann tritt die neue Lebensmittelverordnung für Weine und aromatisierte, weinhaltige Getränke in Kraft?

Ab dem 8. Dezember 2023 müssen EU-weit alle Weine und aromatisierte weinhaltige Getränke die neue Auflage erfüllen und Inhaltsstoffe sowie Nährwerttabellen zugänglich machen.

Gibt es Merkmale, die dennoch auf dem Etikett gedruckt werden müssen?

Ja, Allergene und der Energiegehalt müssen immer erkennbar, also direkt auf dem Etikett gedruckt werden.

Welche Bereiche meines Unternehmens sind von der neuen Verordnung betroffen?

Die Auswirkungen für Hersteller (Winzer, Abfüller und Inverkehrbringer) sind im gesamten Unternehmen spürbar. Neben dem Design der Flasche und der Produktion sind auch die IT-Abteilung sowie der Einkauf maßgeblich von den Veränderungen betroffen.

Wann sollte ich mich als Unternehmen auf die neue Verordnung vorbereiten?

Die Herausforderungen für die betroffenen Hersteller sind gravierend und aus diesem Grund auch sehr zeitaufwendig. Unternehmen sollten sich daher unmittelbar mit dem Thema auseinandersetzen. Lassen Sie sich hierzu gerne von unseren Experten beraten.

Kann ich als Hersteller auf meine eigene Website verlinken, um meinen Kunden die geforderten Informationen bereitzustellen?

Hersteller von Weinen können nicht direkt auf ihren eigenen Websites oder Apps verlinken, um Etiketteninformationen bereitzustellen, die den EU-Vorschriften entsprechen. Dies liegt daran, dass Unternehmens-Websites und -Apps oft Verkaufs- und Marketinginhalte enthalten und die Interaktion der Nutzer nachverfolgt wird, was gegen die EU-Vorschriften verstößt. Eine sichere Plattform, die frei von Verkaufs- und Marketinginhalten ist und keine Nutzerverfolgung beinhaltet, ist erforderlich, um elektronische Etiketten zu hosten.

Wofür steht die Abkürzung CAP?

CAP steht für Gemeinsame Agrarpolitik (englisch: Common Agricultural Policy). Diese Gemeinsame Agrarpolitik (CAP) ist ein System von politischen Maßnahmen der Europäischen Union (EU), das die Unterstützung und Regulierung der Landwirtschaft innerhalb der EU zum Ziel hat. Ihre Hauptziele sind die Gewährleistung einer stabilen Lebensmittelversorgung, die Aufrechterhaltung eines fairen Einkommens für Landwirte, der Erhalt von ländlichen Landschaften und die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft. Die CAP sorgt auch dafür, dass die Preise für landwirtschaftliche Produkte sowohl für Produzenten als auch für Verbraucher angemessen sind. Um diese Ziele zu erreichen, bietet die CAP direkte finanzielle Unterstützung für Landwirte, reguliert die Produktion und den Handel von landwirtschaftlichen Produkten und stellt Mittel für ländliche Entwicklungsprogramme bereit.

Mehr über die Arbeit der CAP erfahren Sie u. a. auf der Internetseite der Europäischen Kommission.

Aktuelles

Nach oben scrollen